Einsatz Nr. 22 / 2018 11.07.2018 20:37 Uhr

Faßberg / Trauen - ABC1 - Bunkeranlage Wasserschaden

Alarmierung: DME Schleife UWE West

 Eingesetze Kräfte:

Vor Ort   Bereitstellung / Anfahrt

Umweltschutzeinheit West
Umweltschutzeinheit Ost

FF Faßberg

   

 

Gefahrguteinsatz auf dem Betriebsgelände der DLR Trauen

Am Mittwochabend um 20:13 Uhr wurde die Feuerwehr Faßberg zu einem Hilfeleistungseinsatz auf das Betriebsgelände des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) nach Trauen alarmiert. Es wurde vermutet, dass ein Rohr in einem Lagergebäude gebrochen ist. Aufgrund der unklaren Lage und keinerlei Erkenntnis, um welchen Stoff es sich tatsächlich handeln sollte, welcher dort nach erster Erkundung gut hörbar ausgetreten war und des Gefährdungspotenzials, welcher der Betrieb mit sich bringt, entschied sich der Einsatzleiter die Umweltschutzeinheiten Ost und West der Gemeindefeuerwehr Südheide nach zu alarmieren. Bis zu deren Eintreffen sicherte die Ortsfeuerwehr Faßberg den betroffenen Bereich weiträumig ab und traf erste Maßnahmen entsprechend ihrer Möglichkeiten.

Unter Einsatz von vier Trupps mit Chemikalien Schutzanzügen wurde der betroffene Bereich sorgfältig erkundet und kontrolliert. Im Ergebnis kam es in einem Bunkergebäude zu einem technischen Defekt an einer Filteranlage. Die Erkundung der eingesetzten Trupps ergab, dass ca. 10000 Liter Wasser bereits ausgetreten waren. Die Wasserleitung wurde durch den ersten Trupp zu gedreht und somit war das Auslaufen des Wassers gestoppt. Das Wasser, welches ausgetreten war, beinhaltete nach genauer Prüfung und Rücksprache mit dem Betreiber keinerlei Gefahrstoffe und somit konnte glücklicherweise Entwarnung gegeben werden. Die Feuerwehr und der Rettungsdienst Marquardt war mit insgesamt 78 Einsatzkräften und 17 Fahrzeugen vor Ort. Nach ca. zwei Stunden war der Einsatz beendet.

Text:

Daniel Schulz

Fachberater Presse und Öffentlichkeitsarbeit der Feuerwehren der Gemeinde Südheide
Fotos: Feuerwehr Faßberg

 

Drucken