Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hermannsburg

Planungen zur Jubiläumsveranstaltung nehmen Formen an

Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Hermannsburg und des Fördervereins

Auf der diesjährigen Jahreshauptversammlung konnte Ortsbrandmeister Ulf Sowinski rund 60 Feuerwehrleute, Mitglieder des Fördervereins und Gäste begrüßen.

Auf der zunächst stattfindenden Jahreshauptversammlung des Fördervereins, die vom Vorsitzenden Andreas Koch geleitet wurde, berichtete der Kassenwart Jürgen Zellmer über die finanzielle Situation des Vereins. Hier ist besonders die Unterstützung des Lions Clubs erwähnenswert, welcher im letzten Jahr ein Zelt im Wert von 3.500,00 EUR für die Jugendarbeit überreicht hat. Nach der Entlastung des Vorstands standen dann Neuwahlen zum Vorstand an. Neben dem Vorsitzenden Andreas Koch, dem Kassenwart Jürgen Zellmer und dem Schriftführer Sascha von Hörsten, die wiedergewählt werden konnten, wurde Jürgen Marquardt zum 2. Vorsitzenden gewählt.

Im Anschluss wurde der aktuelle Stand der Planungen der Jubiläumsveranstaltung umfassend dargestellt. Hier laufen die Vorbereitungen für die öffentliche Veranstaltung am Samstag, 12. Mai 2018 und Sonntag 13. Mai 2018 im Örtzepark bereits. Nach einem Festkommers wird der öffentliche Teil am Samstag gegen 22.00 Uhr mit den Leuchtenden Fontänen der Feuerwehr Soltau beginnen, im Anschluss ist Tanz für Jedermann mit der Gruppe Schampus. Der Eintritt ist frei. Am Sonntag beginnt dann um 11.00 Uhr ein öffentlicher Frühschoppen.

Es konnte berichtet werden, dass hier eine Festschrift erstellt wird, die an alle Hermannsburger Haushalte verteilt wird. Diese soll anschaulich über die Feuerwehr berichten. Zu diesem Zweck werden noch Bilder gesucht.

Auf der anschließenden Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr gab es zahlreiche interessante und aktuelle Informationen. Im Wesentlichen ging es um den aktuellen Sachstand zum Bau eines neuen gemeinsamen Feuerwehrgerätehauses für die Feuerwehren Hermannsburg und Baven, die Ersatzbeschaffung für ein LF8 und die zahlreichen Aktivitäten im letzten Jahr. Hier hob der Ortsbrandmeister insbesondere das Zeltlager der Bezirksjugendfeuerwehr hervor. Zudem konnte er berichten, dass sich die Zahl der Mitglieder in der Aktiven Wehr erneut erhöht hat. So versehen hier aktuell 58 Feuerwehrleute ihren Dienst. Hinzu kommen noch 17 Mitglieder in der Jugendfeuerwehr und 18 Kinder in der Kinderfeuerwehr. Im Rahmen der Versammlung wurden auch Ehrungen, Ernennungen und Beförderungen vorgenommen. Manuel Gläsmann und Tobias Schrader wurden zum Feuerwehrmann ernannt. Michael Kohrs und Simon Schütze wurden zum Oberfeuerwehrmann sowie Stefan Koppelmann zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Für 50-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Hauptfeuerwehrmann Georg Hiestermann vom Landesfeuerwehrverband geehrt.