14.11.2017 17:30 Uhr (Alarmübung)

Lutterloh  - B2Y - unklare Rauchentwicklung

Alarmierung: DME ELW Schleife, später große Schleife und Sirene

Eingesetze Kräfte:

Vor Ort   Bereitstellung / Anfahrt

15/11/1
15/48/1
15/21/1
15/43/1

FF Unterlüß
FF Baven
FF Weesen

Um 17.30 Uhr wurde der Einsatzleitwagen (ELW) zusammen mit der Feuerwehr Unterlüß zu einer unklaren Rauchentwicklung nach Lutterloh alarmiert. Kurz vor der Ankunft an der Einsatzstelle gab der inzwischen eingetroffene Ortsbrandmeiser Unterlüß die erste Lagemeldung ab und erhöhte die Alarmstufe auf B3Y. Daraufhin wurden die Feuerwehren Hermannsburg, Baven und Weesen nachalarmiert.

Ein zwischen zwei Gebäuden stehendes, defektes Fahrzeug war in Brand geraten und das Feuer war auf die beiden Gebäude übergesprungen. In den mittlerweile in Vollbrand stehenden Gebäuden wurden noch Personen vermisst. Die Einsatzstelle wurde in zwei Abschnitte aufgeteilt, zwei Wasserentnahmestellen eingerichtet und die Menschenrettung sowie die Brandbekämpfung durchgeführt.

Glücklicherweise handelte es sich nur um eine Übung.
Nachdem die Personen gefunden und gerettet, und alle anderen Übungsziele ebenfalls erreicht waren gab der Einsatzleiter um 19.28 Uhr den Befehl "Übungsende".
Die "Einsatzstelle" wurde abgebaut und die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt. Nach einer kurzen Nachbesprechung konnten sich alle Einsatzkräfte bei Bockwurst und  Getränken stärken.