Samstag, 20. April 2024

Jahreshauptversammlung 2023

Am 10. Februar 2023 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hermannsburg wieder im traditionellen Umfeld, im Feuerwehrhaus statt.

Fördervereinsvorsitzender Andreas Koch gab ein Rückblick auf 20 Jahre Förderverein Feuerwehr Hermannsburg. Insgesamt konnten in dieser Zeit viele sinnvolle Investitionen für die Jugend und Kinderfeuerwehr sowie die Einsatzabteilung getätigt werden. Besonders hervorzuheben ist die erst kürzlich getätigte Anschaffung des kleinen Florians, ein Feuerwehrfahrzeug für die Kinderfeuerwehr. Ortsbrandmeister Bastian Mübus machte die große Einsatzbelastung im Jahr 2022 für die Feuerwehrkräfte deutlich. Besonders das Einsatzstichwort Hilfelose Person hinter Tür hat einen neuen Stellenwert in der Einsatzstatistik bekommen. Kreisbrandmeister Volker Prüsse konnte diese Entwicklung auf Kreisebene ebenfalls bestätigen. Die Bürgermeisterin Katharina Ebeling bedankte sich bei allen Einsatzkräften, sie konnte einen Umzug ins neue Feuerwehrhaus in diesem Jahr in Aussicht stellen. Ebenfalls wird es voraussichtlich in diesem Jahr noch Zuwachs im Fuhrpark der Feuerwehr Hermannsburg geben. Jugendfeuerwehrwart Rene Prüsse blickte auf ein erfolgreiches Jahr der Jugendfeuerwehr Hermannsburg zurück, trotz der Einschränkungen durch die Coronapandemie konnten die Jugendlichen weiter motiviert werden dabei zu bleiben. René Prüsse gibt sein Amt als Jugendfeuerwehrwart an Jonas Gläsmann weiter. Kinderfeuerwehrwart Eric Gringhuis konnte über ein besonders hohes Interesse an der Kinderfeuerwehr berichten, aktuell gibt es Wartelisten, da man den Andrang nicht komplett bedienen kann. 4 Kinder konnten auf kreisebene erfolgreich den Brandfloh absolvieren. Durch den Ortsbrandmeister Bastian Möbus sowie sein Stellvertreter Sascha von Hörsten und dem Gemeindebrandmeister Henning Sander wurden einige Beförderungen durchgeführt. (Beförderung zum Oberfeuerwehrmann Jan Friedrich Richter, Jonas Gläsmann, Lukas Hesse, Tobias Garmatter/ Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann Hauke Sdrojek und Torben Sowinski / Beförderungen zum Löschmeister Marc Kruse / Beförderung zum Oberlöschmeister Thorben Melzer) im Anschluss an die offizielle Veranstaltung konnte der Abend in einem gemütlichen Rahmen fortgeführt werden. (Bericht und Bilder Daniel Neugebauer)