Sonderausbildung Technische-Hilfeleistung

Am Montag, den 10.10.2022 führten Mitglieder der Feuerwehr Hermannsburg eine Sonderausbildung in der Technischen-Hilfeleistung durch.
Auf dem Gelände des Fliegerhorst Faßberg fanden die Übungsobjekte der Großübung eine Nachnutzung. Mit den hydraulischen Rettungsgeräten, die auf unserem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug verlastet sind, wurden Rettungsöffnungen an zwei PKWs sowie einem Lastkraftwagen geschaffen.
Mit dem Trennschleifer wurden Rettungsmaßnahmen in einem Linienbus durchgeführt.
Der Umgang mit Brech- und Hebelwerkzeugen wurde ebenfalls an praktischen Beispielen geübt und durch die Teilnehmer verinnerlicht.Aufgrund der anbrechenden Dunkelheit war eine großzügige Ausleuchtung des Übungsgeländes mithilfe unseres Lichtmastes notwendig.
Wir bedanken uns bei der Bundeswehr für die Übungsmöglichkeit.
Die Übung mit den verschiedensten Gerätschaften der technischen Hilfeleistung war für alle Teilnehmer sehr lehrreich.
Bericht & Fotos: Neugebauer