Förderverein übergibt Multifunktionsschals als Mund-Nasen-Schutz an die Einsatzabteilung der Feuerwehr Hermannsburg

Nachdem Corona bedingt längere Zeit der Ausbildungs- und Dienstbetrieb unterbrochen werden musste, finden seit Ende August wieder regelmäßige Übungsdienste, unter Einhaltung der Hygienevorgaben, bei der Feuerwehr Hermannsburg statt. Bestandteil des Hygienekonzeptes, ist insbesondere auch das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes.

Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hermannsburg

Am 15. Februar 2002 wurde der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Hermannsburg gegründet. Ziel des Fördervereins ist die Förderung der Feuerwehrwesens in Hermannsburg sowie die Unterstützung der Jugendfeuerwehr Hermannsburg.

Warum ein Förderverein, ist die Unterhaltung der Feuerwehr nicht Aufgabe der Gemeinde?!

Natürlich kommt gerade die Gemeinde Südheide als Träger der Freiwilligen Feuerwehr in vollem Umfang ihrer Verpflichtung zum Erhalt und zur Unterstützung ihrer Feuerwehr nach.
In den vergangenen Jahren haben sich jedoch die Einsatzaufgaben der Feuerwehren in Deutschland in ihrer Aufgabenvielfalt ( z.B. Gebäude- und Industriebrände ; Technische Hilfeleistungen / Menschenrettungen nicht nur bei Verkehrsunfällen sowie der kontinuierliche Anstieg der Umwelteinsätze – Sturmschäden , Hochwasser - ) und in ihren Anforderungen an Personal und Gerät stetig gesteigert.

Um hier - bei den chronisch leeren Haushaltskassen der Kommunen - der Feuerwehr Hermannsburg und insbesondere der Jugendfeuerwehr Hermannsburg die dem heutigen Stand entsprechende Ausrüstung und Ausbildung zukommen zu lassen, ist eine Unterstützung unserer mittlerweile rd. 130 Fördernden Mitglieder unverzichtbar!

Unserer Kinder- und Jugendfeuerwehren mit ihren momentan 39 aktiven Mädchen und Jungen gilt natürlich eine besondere Verantwortung. So werden Freizeiten und Ausbildungsmaßnahmen massiv durch die Beitrags- und Spendenmittel gefördert.
Denn gerade in der heutigen Zeit freuen wir uns über einen aktiven und tatkräftigen Nachwuchs für die ehrenamtliche Arbeit in der Feuerwehr. Denn:

„Wer die Jugend hat, hat die Zukunft!“

Wenn Sie die Arbeit der Feuerwehr Hermannsburg auch unterstützen wollen, zögern Sie nicht und laden sich das Aufnahmeformular herunter!

Kontakt:

Vorsitzender des Förderversins