Samstag, 04. Mai 2024

Übungsdienst 17.10.2022

Am Montag (17.10.2022) war wieder regulärer Dienstabend für die Einsatzabteilung der Feuerwehr Hermannsburg. Die Gruppenführer haben sich für den heutigen Dienst Übungen ausgedacht, in denen der Teamgeist und die Geschicklichkeit der Gruppen gefragt waren. Ersteres galt es eine mit Wassergläsern bestückte Partygarnitur anzuheben, ohne selbst an dieser Hand anlegen zu dürfen. Als Hilfsmittel standen der Gruppe nur die Werkzeuge und Gerätschaften des zugeteilten Feuerwehrfahrzeuges zu Verfügung. Die verschiedenen Gruppen der Feuerwehr Hermannsburg entwickelten hierbei leicht unterschiedliche Lösungsansätze, jedoch führte jede zum Erfolg. In der zweiten Aufgabenstellung musste ein Tennisball aus einem Trichter befreit werden, ohne einen abgesteckten Bereich betreten zu dürfen. Auch hier führte nur eine gute Teamleistung zum Erfolg. Ziel der verschiedenen auf den ersten Blick Feuerwehr untypischen Übungen war in jedem Falle die Teamarbeit und das Zusammenspiel der verschiedenen Kernkompetenzen der ehrenamtlichen Einsatzkräfte zu fördern.

Bericht & Fotos: Neugebauer